Suche_Button Ukraine English France Germany
Institut Zwei

 Institut Zwei 

Zwei : Zahlen sind meine Welt



 
 

 

Warum Zahlen 'meine Welt' sind?

Bitte lesen Sie "meine Welt" als "unsere Welt", nämlich exklusiv für Institut Zwei; Aber nicht inklusive die gesamte Menschheit.

Die meisten Menschen leben von Kindheit an in der sozialen Welt und kennen die numerische Welt schlecht bis mittelmäßig. Hingegen einige seltene Menschen leben von Kindheit an in der Zahlenwelt und kennen sie so gut wie ein Vogel den Himmel oder ein Fisch das Wasser. Der Gründer ist einer von diesen seltenen Menschen und beansprucht die Welt der Zahlen für sein Institut.

 

 

Warum 'Zwei'?

Die meisten wollen die Nummer eins sein: Ziffer Eins (erstre Rang) fasziniert sie am meisten. Daher gibt es so viele, die meinen, die Nummer Eins zu sein.

Bei der Ziffer Zwei geht es weder um Rang noch Wettbewerb – es geht um Kooperation und Partnerschaft. Zwei steht auch für die bessere Sicht der Details: mit beiden Augen, double peer review.

Auch mathematisch gesehen ist die Zahl Zwei sehr wichtig alle Zahlen der Welt. Zwei ist die allererste Primzahl und sie teilt alle gerade Zahlen. Sie fasziniert uns. Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl größer Eins und ist ausschließlich durch sich selbst und durch Eins ganzzahlig teilbar.

Mathematiker Godbach und Mathematiker Euler vermuteten in deren Briefwechsel in Juni 1742, dass alle natürlichen Zahlen der Welt sich als Summe weniger (2-3) Primzahlen zusammensetzen. Meiste Mathematiker glauben, dass die Vermutung korrekt ist, jedoch bewiesen wurde das streng genommen nie.

In Deutscher Sprache wurde Zwei früher als Neutrumform, neben Zween (maskulin) und Zwo (feminin) verwendet.

 

 

 

 

 

 

 

Wir erkennen Statistik dort, wo andere sie übersehen

Clusteranalyse in Biologie heute:
Clusteranalyse

Clusteranalyse bei Goethe um 1808:
Schüler
"Kann Euch nicht eben ganz verstehen."

Mephistopheles:
"Das wird nächstens schon besser gehen,
Wenn Ihr lernt alles reduzieren
Und gehörig klassifizieren."

Faust, J. W. Goethe

 

 


Institut Zwei: günstige Statistikprogrammierung und Statistikberatung
© 2017, All Right Reserved Impressum, Anschrift, Haftungsausschluss | Sitemap