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Institut Zwei

 Institut Zwei 

Quantitative Marktforschung, Auswertung



 
 

 

Marktforschung, Auswertung

  • Abwägung einer Kampagne, insb. für kleine und mittlere Unternehmen, die nur grobe Analysen brauchen
  • Begleitung der Strukturierung eines Marktforschungsprojekts
    • Definition des Problems
    • Herangehensweise, Quellen ökonomisch aussuchen, Vergleich von Bayesischer und klassischer Methodik für Problem
    • Durchführung oder Begleiten, inbd. beim flexiblen Design.
    • Design und Auswertung der Kundenbefragung
  • Auswertung des Projekts
    • Modellierung der Dimensionen und Metriken der Produkteigenschaften und Kundenbedürfnisse
    • Segmentierung und Mikrosegmentierung des Marktes
    • Data Processing in Matlab, SAS, R
    • Hilfe bei der Interpretation der Datenauswertung
  • Design der automatisierten Segmenterkennung
    • Berechnungen in SPSS
    • Graphiken und Diagramme
    • Trends und Kontinuen der Entwicklungen
    • Marktentwicklung, Segmententwicklung, Entwicklung der Segmentpreferenzen
  • Sensitivitätsanalyse, Clusteranalyse der Kunden, Kundenforschung
  • Conjoint Analyse
    • Randomisierung, Shifting, Kartendesign
    • generische Design, orthogonale Design
    • Programmierungen in SAS und Excel

 

 

Beispiel für gute Marktforschung

"Acknowledging that European consumers have different needs and wants than their US counterparts, the company [Procter & Gamble] conducted massive market research efforts[...] These revealed considerable differences in usage habits. For example, 60% of Germans also use toilet paper to clean their noses[...] In the end, Procter & Gamble launched [his 70-year-old brand of toilet paper] Charmin successfully in an already saturated market." (A Concise Guide to Market Research, using SPSS Erik Mooi, Marko Sarstedt, )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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